Neueste
Kommentare

Skull Bullet

Halloween Gestalten

Hexen heute

veröffentlicht am Juni 10, 2009 von Martha Splatterhead | abgelegt unter Halloween Gestalten

Moderne HexeIm 20. Jahrhundert erlebte das Hexenbild einen erneuten Wandel! Das Leben im Einklang mit den Heilkräften der Natur, längst vergessen geglaubte mystische Rituale und uraltes Brauchtum fanden nach und nach wieder neue Anhänger! Es entwickelte sich eine neue positive Vorstellung von der Hexerei! Die Folge war eine Renaissance der Hexenkulte! Der Wicca-Kult (auch Schamanismus genannt) ist in den USA mittlerweile sogar ganz offiziell als religiöse Glaubensgemeinschaft anerkannt! Seine Anhängerinnen bezeichnen sich ganz bewusst selbst als Hexen und behaupten Hohepriesterinnen einer authentischen heidnischen Naturreligion zu sein! Die alten Hexensabbate leben hier wieder auf – egal ob in der Walpurgisnacht, beim Ostarafest oder in der Mittsommernacht! Ihre Rituale sorgen dabei immer wieder für Aufsehen und neugieriges Getuschel! Denn angeblich sind die Hexen bei der Aufnahmezeremonie, beim Sprung übers Feuer und bei ihren rituellen Tänzen nur höchst spärlich bekleidet!

So ein Hexenzirkel ist zwar hauptsächlich Frauensache. Bei den wichtigsten Festen aber schaut in der Regel die gehörnte Gottheit höchstpersönlich vorbei! Diese wird meistens von einem Mann verkörpert. Und da es sich um ein Fest der Fruchtbarkeit handelt und die Vereinigung mit der Natur zelebriert wird kann man sich so in etwa vorstellen wie diese in der Praxis aussehen könnte… Die von modernen Hexen manchmal behauptete durchgängige Traditionslinie bis in die ferne Vergangenheit darf aber stark bezweifelt werden! Überhaupt dürfte sie für die hohe Attraktivität des Hexenkultes nur wenig bedeutsam sein! Denn Esoterik und Mystik liegen nun einmal voll im Trend der Zeit – stellen sie doch ein willkommenes Gegengewicht zu unserer heutigen durchrationalisierten Welt dar! So fasziniert die Hexerei einfach die Massen! Auch wenn die meisten trotzdem nicht gleich in luftige Roben schlüpfen und mit einer schwarzen Kerze in der Hand im Wald um Pentagramme tanzen würden…



Tags:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Diesen Beitrag diskutieren

2 Kommentare

  1. Feiermeister sagt:

    Wow, tolles Bild!

  2. Mey sagt:

    Hui. Du hast einen fauxpas begannen.
    Wicca ist nicht gleich Schamanismus.
    Das sind zwei verschiedene paar Schuhe~ ;D

    Nettes Bild, btw. 🙂

Beitrag kommentieren?