Neueste
Kommentare

Skull Bullet

Wann ist Halloween?

Warum ist Halloween am 31. Oktober?

veröffentlicht am Juni 17, 2009 von Martha Splatterhead | abgelegt unter Wann ist Halloween?
Warum ist Halloween am 31. Oktober?

Als Vorläufer des heutigen Halloween-Festes gilt das keltische Fest Samhain. Dieses Fest ist nicht nur am 31. Oktober gefeiert worden, sondern hatte auch inhaltlich bereits Ähnlichkeiten mit dem heutigen Fest. Die Kelten glaubten, dass an diesem Tag die Grenze zwischen Diesseits und Jenseits durchlässig würde und dass die Toten von den Seelen der Lebenden Besitz ergreifen könnten. Um diesem Schicksal zu entgehen und die Geister der Verstorbenen zu vertreiben, bediente man sich unterschiedlichster Mittel: die Druiden entzündeten riesige Leuchtfeuer und man verkleidete sich mit unheimlichen Masken und abschreckenden Kostümen.

Der Name Halloween verweist auf den christlich-katholischen Ursprung des Festes! „Halloween“ – das ist nämlich nichts anderes als eine Zusammenziehung des Begriffs All Hallows’ Evening, der sich auf den Abend vor dem sogenannten All Hallows’ Day (Allerheiligen) bezieht, das ja widerum traditionell am 1. November gefeiert wird! Durch die Verbindung zu christlichen Traditionen sei auch der Bezug des Halloweentages aufs Totenreich entstanden. So wird ja an Allerheiligen der Gemeinschaft der Heiligen gedacht, also denjenigen die bereits tot und im Himmelsreich angekommen sind.

An Allerseelen schließlich, das traditionell einen Tag später am 2. November gefeiert wird, soll das Leid der Seelen im Fegefeuer durch Gebete und Almosen gelindert werden. Bestimmte Elemente des Halloweenfestes lassen sich recht eindeutig auf diese beiden kirchlichen Feiertage zurückführen. So ähnelt das moderne Trick or Treat, das Betteln der Kinder um Süßigkeiten, dem spätmittelalterlichen Brauch des sogenannten „souling“, als Bettler von Haus zu Haus zogen und gegen Essensspenden (sogenannte „soul cakes“) und Getränke für die Seelen der Verstorbenen beteten.



Tags:
, ,

Diesen Beitrag diskutieren

Ein Kommentar

  1. Blaa sagt:

    WOW echt cool ich versuch mich mal grüselig zu schminken hahaha cool

Beitrag kommentieren?