Neueste
Kommentare

Skull Bullet

Halloween Gestalten

Was ist eine Hexe?

veröffentlicht am Juni 19, 2009 von Martha Splatterhead | abgelegt unter Halloween Gestalten

hexe_buntWas ist eine Hexe eigentlich überhaupt? Wikipedia bringt es wie folgt auf den Punkt: „Eine Hexe ist im Volksglauben eine mit Zauberkräften ausgestattete, meist weibliche, heil- oder unheilbringende Person, die im Rahmen der Christianisierung häufig mit Dämonen oder dem Teufel im Bunde geglaubt wurde.“

Weniger leicht ist es dagegen, die Ethymologie (also die Herkunft) des Wortes „Hexes“ zu erklären. Man sieht sich einer schier unüberschaubaren Menge an Ableitungsversuchen gegenüber! Am verbreitetsten ist wohl die Theorie, nach der sich das Wort „Hexe“ aus dem althochdeutschen „hagzissa“ (auch „hagazussa“) entwickelt hat. „Hag“ bedeutete so viel wie Zaun oder Hecke, „zissa“ oder „zussa“ wird meist als Bezeichnung für ein Geisterwesen gedeutet. Man könnte das Wort damit grob als Hecken- oder Grenzgeist übersetzen.

Teilweise wird „hag“ auch noch konkreter mit Zaunlatte übersetzt, um aus dem Bild des auf einer Latte reitenden Zauberwesens die Vorstellung der besenreitenden Hexe zu erklären. Kritiker sehen in dieser Variante allerdings einen Versuch, den Wortursprung von späteren Hexenbildern ausgehend umzuinterpretieren. Wie dem auch sei! Spätestens seit etwa dem 13. Jahrhundert jedenfalls fand das Wort „Hexe“ in Deutschland relativ flächendeckend Verwendung.



Tags:
, ,

Diesen Beitrag diskutieren

Zu diesem Beitrag wurden noch keine Kommentare verfasst. Warum schreibst Du nicht selbst einen? ;)

Beitrag kommentieren?