Neueste
Kommentare

Skull Bullet

Unheimliche Natur

Fatal: Warum Tiere Erdbeben spüren und der Mensch im Verderben gefangen ist

veröffentlicht am November 25, 2009 von Katakomben-Kelly | abgelegt unter Unheimliche Natur

Jedes Jahr wieder sterben unzählige Menschen bei Erdbeben. Das müssen nicht immer so riesige sein, wie das Seebeben, das den Tsunami ausgelöst hat – aber auch die kleineren Beben dezimieren die Menschheit beträchtlich. Denn wir haben immer noch kein richtiges Frühwarnsystem entwickelt, das uns tatsächlich rechtzeitig die Gefahr mitteilen könnte. Wir nicht.

Aber Mutter Natur hat die Tiere durchaus mit solch einem „System“ ausgestattet. Es gibt viele Fälle, in denen dieser unheimliche siebte Sinn Leben gerettet hat. Beim Tsunami vor fünf Jahren flüchteten ganze Herden von Elefanten ins Landesinnere – Tage, bevor die Welle tatsächlich eintraf. 1975 wachten in China unzählige Schlangen früher aus ihrem Winterschlaf auf und krochen durch die Stadt. Dadurch konnte die Bevölkerung gerade noch rechtzeitig fliehen. Ein Jahr später warnten Mäuse vor einem Beben in Italien – und vor dem fürchterlichen Beben in China dieses Jahr hüpften Hunderttausende von Kröten durch die Stadt Mianyang – doch niemand verstand dieses Verhalten zu lesen.

Die Tiere wissen Bescheid, wenn fatales Unheil in Form von Naturkatastrophen naht…

Gruselig ist es allerdings, dass die Natur uns nicht mit diesem lebensrettenden Instinkt ausgestattet hat…

Bildquelle: comfycat, flickr
Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,553571,00.html

 



Tags:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Diesen Beitrag diskutieren

7 Kommentare

  1. Janaida sagt:

    Wie unheimlich, wenn da auf einmal ganz viele Schlangen durch die Gegend ziehen – irgendwie hätte man das früher mit den ganzen Naturreligionen wohl nicht ignoriert…

  2. Grundel sagt:

    also tanzende kröten finde ich persönlcih fieser

  3. HansWurst89 sagt:

    Schlangen sind doch cool 😉
    Finds echt krass das die Tiere das schon TAGE VORHER merken können.
    Ein Hoch auf Mutter Natur!

  4. Killefitt sagt:

    Das funktioniert aber mit Sicherheit nur in Städten ohne U-Bahn!

  5. sari sagt:

    tiere sind eben doch schlauer als menschen 😉

  6. miranda sagt:

    ich bin auch der meinung das tiere schlauer als menschen sind 🙂 der artikel war sehr interessant!

  7. eva sagt:

    ja es iss auch soo aber es ist auch richtig schlimm ich angst vor sowas

Beitrag kommentieren?