Neueste
Kommentare

Skull Bullet

Mysteriöse Ereignisse

Mysteriöser Brand bei Peiting sorgt für Unruhe

veröffentlicht am Januar 21, 2010 von BloodyVamp | abgelegt unter Mysteriöse Ereignisse

Im Filz bei Peiting ereignete sich am Sonntag ein mysteriöser Moorbrand, über den momentan spekuliert wird. 22 Feuerwehrmänner mussten das im Torf entstandene Bodenfeuer bekämpfen, bei dem keiner weiß, wo es überhaupt herkam. Hinweise auf Brandstiftung gibt es keine. Nie zuvor hatten es die Männer mit einem derartig unerklärlichen Einsatz zu tun gehabt, bei dem ein Feuer fast einen halben Meter in den glühenden Boden hineinreichte und nach Untersuchungen einer Wärmebildkamera eine Hitze von 400 Grad aufwies. Das gruselige an dem unheimlichen Phänomen im Moorgebiet ist jedoch, dass sich das Feuer am Dienstagnachmittag erneut entflammte. Der Peitinger Feuerwehrkommandant ist sich sicher, dass das Feuer jederzeit hochgehen hätte können und es dann zu einem schlimmen Brand gekommen wäre. Weder eine Fußspur im Schnee, noch eine andere erklärbare Ursache für den schleierhaften Brand konnte bisher von der Polizei oder der Feuerwehr festgestellt werden. Und bei den derzeitig eisigen Temperaturen kommt die Frage auf: Wo kommt das Feuer mitten im Wald her? Experte Dr. Werner Häusler ist sich jedenfalls sicher, dass sich Torf, im Gegensatz zu Kohle, nicht selbst entzünden kann. Der wissenschaftliche Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bodenkunde der TU München fragt sich, warum sich ein mehrere Jahrhunderte altes Torf gerade jetzt an dieser Stelle selbst entzünden sollte.

Die Energiequelle des rätselhaften Brandes wird wohl sowohl für Dr. Häusler als auch für die Polizei und  die Feuerwehr erst einmal im Verborgenen bleiben. Hoffentlich wird sich das schaurige Mysterium nicht noch ein drittes Mal wiederholen und damit noch mehr Aufsehen erregen. Eine plausible Erklärung würde den einen oder andren sicherlich beruhigen.

Feuer, by alobar77, flickr

Quelle: http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/mysterioeser-brand-torf-588891.html
Bildquelle: alobar77, by flickr


Tags:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Diesen Beitrag diskutieren

Ein Kommentar

  1. sari sagt:

    is ja unheimlich…

Beitrag kommentieren?