Neueste
Kommentare

Skull Bullet

Gruselige Technik

Unheimlich: Künstliches Blut soll Leben retten!?

veröffentlicht am Januar 29, 2010 von BloodyVamp | abgelegt unter Gruselige Technik

In vielen Fällen benötigen Patienten eine geeignete Blutspende, nur leider gibt es oft nicht genug Vorrat von der lebensrettenden Körperflüssigkeit. Ob bei schwerwiegenden Verletzungen oder Operationen, Blutkonserven werden in großen Mengen gebraucht um Leben zu retten. Viele Forscher suchen deshalb weltweit nach einem Blutverwandten Ersatz, der als Alternative in Form von künstlichem Blut dienen soll. Einen bisher unglaublichen Erfolg haben jetzt Experten der britischen University of Essex erzielt. Es ist ihnen gelungen künstliches Hämoglobin (roter Blutfarbstoff), der dafür sorgt das der Sauerstoff durch den Organismus transportiert wird, zu entwickeln. Erythrozyten, die als künstliche rote Blutkörperchen bekannt sind und die auch als ein wichtiges Transportmittel im Organismus gelten, gibt es bereits in künstlicher Form. US-amerikanischen Wissenschaftlern ist es gelungen, diese herzustellen.

Eine etwas gruselige Vorstellung ist das ja schon, dass man mittlerweile menschliche lebensnotwendige Körperbestandteile vielleicht bald durch künstliche Stoffe ersetzten kann. Und das bei derartigen Experimenten, wie beispielsweise dem Klonen von  menschlichen Organen, auch mal etwas danebengehen kann ist nicht ausgeschlossen. Wenn Ärzte also tatsächlich zukünftig auf künstliches Blut zurückgreifen können, dann hoffen wir mal das die Neuerfindung Fortschritte für die Medizin mit sich bringt und nicht noch im schlimmsten Fall neue Krankheiten entstehen lässt oder gar Mutationen verursacht.

blog.26.01.010.blut

Quelle: http://www.monstersandcritics.de/artikel/201003/article_169181.php/K%FCnstlicher-roter-Blutfarbstoff-entwickelt



Tags:
, , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Diesen Beitrag diskutieren

6 Kommentare

  1. Felix3476 sagt:

    ja also ich hätte nichts dagegen

  2. jana sagt:

    Irgendwie gruselig!!

  3. Carlo2374 sagt:

    Klingt gruselig!!

  4. Ralph sagt:

    Ich finds unheimlich!!

  5. Mia7473 sagt:

    Solange es keine schlimmen Nebenwirkungen gibt, finde ich es ok!

  6. Thomas sagt:

    Das würde den Ärzten wohl so manches erleichtern!

Beitrag kommentieren?