Neueste
Kommentare

Skull Bullet

Medien

Horror-Klassiker: Die fünf besten John-Carpenter-Filme

veröffentlicht am März 13, 2010 von Schlitzer | abgelegt unter Medien

Wir von der Gruselfabrik sind natürlich selbst keine Kostverächter und genießen hin und wieder den ein oder anderen Horrorstreifen. Zu den unumstrittenen Klassikern zählen hierbei natürlich viele Machwerke vom Altmeister des Low-Budget-Horrorfilms: John Carpenter. Da der gute Mann nun aber schon bereits verdammt viele Filme produziert hat, haben wir uns einmal Gedanken darüber gemacht, welches eigentlich darunter die sehenswertesten sind. Hier unsere Top 5.

The Fog – Nebel des Grauens

Als die Kleinstadt Antonio Bay in Kaliforninen ihr hundertjähriges Bestehen feiert, zieht ein dichter Nebel auf. Doch nicht nur das – im Nebel verstecken sich unheimliche Gestalten, die beginnen, die Bewohner umzubringen. Was mag wohl das grausige Geheimnis hinter der Geschichte der Stadt, auf der ein Fluch zu lasten scheint, sein?

Die Klapperschlange

In einer dystopischen Zukunft ist ganz Manhattan ein Gefängnis für lebenslänglich Inhaftierte. Als jedoch das Flugzeug des Präsidenten genau dort abstürzt, wird einer der Gefangenen, der wortkarge Snake Plissken (Kurt Russell), damit beauftragt, ihn zu retten, um den Ausbruch des dritten Weltkrieges bei einer anstehenden Gipfelkonferenz zu verhindern. Der Lohn: Seine Freiheit. Knallharter Action-Kult-Kracher.

Das Ding aus einer anderen Welt

Ein Forscherteam (Kurt Russell u.a.) in der Antarktis wird Zeuge eines bizarren Helikopterangriffes auf einen Hund. Nachdem der Helikopter verunglückt, nehmen sie den Hund mit, um ihn zu untersuchen – was sich natürlich als großer Fehler herausstellt. Ein Ding, das die Gestalt anderer Lebewesen annehmen kann, trachtet den Wissenschaftlern nun nach dem Leben. Wie soll man sicher sein, wer Mensch und wer nur eine Kopie ist? Eiskalter Survival-Horror.

Halloween

Als 6-jähriger Junge brachte Michael Myers in der Nacht von Halloween seine Schwester auf brutale Weise um, nachdem er mitbekam, wie sie mit einem Jungen schlief. Nach 15 Jahren in der Irrenanstalt gelingt ihm der Ausbruch. Sein behandelnder Arzt befürchtet das Schlimmste und zieht los, um die Einwohner von Michaels Heimatstadt zu warnen: Es ist Halloween und ein Serienmörder zieht auf der Jagd nach Teenagern durch die Straßen! Der Klassiker unter den Slasherfilmen.

Big Trouble in Little China

Eigentlich wollte der Trucker Jack Burton (Kurt Russell) nur eine Wette kassieren. Doch als er einen Freund zum Flughafen bringt, wo dieser seine chinesische Verlobte abholen will, beginnt der Ärger: Die gute Frau wird entführt, um dem Geist des alten chinesischen Magiers Lo Pan als besonderes Opfer zu dienen – nur wenn er sie heiratet, kann er wieder zum Leben erweckt werden. Als dann auch noch Jacks Truck geklaut wird, hat der Spaß ein Ende. Kultige Action-Komödie.



Tags:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Diesen Beitrag diskutieren

Zu diesem Beitrag wurden noch keine Kommentare verfasst. Warum schreibst Du nicht selbst einen? ;)

Beitrag kommentieren?