Neueste
Kommentare

Skull Bullet

Finstere Rituale

Jährlicher Tanz ums Feuer: Die wahren Hintergründe der Walpurgisnacht

veröffentlicht am April 23, 2010 von Schlitzer | abgelegt unter Finstere Rituale

Jedes Jahr tanzen in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai die Hexen auf dem Blocksberg um ihre Feuer: Es ist Walpurgisnacht. Viele fürchten sich vor den bösen Absichten der Zauberkundigen und versuchen sich mit alten Brauchtümern zu schützen – ob man nun Lärm macht, um böse Geister zu verscheuchen, oder Besen mit der Kehrseite nach oben aufstellt.

Doch was ist der Hintergrund der Walpurgisnacht? Ihren Namen hat sie jedenfalls von der Heiligen Walburga, die unter anderem Schutzheilige gegen Krankheiten, Tollwut, Hungersnot und Sturm ist. Diese englische Missionarin adeliger Abstammung war eine der wichtigen Persönlichkeiten der deutschen Christianisierung im 8. Jahrhundert. Doch mit den Bräuchen in der Nacht auf den 1. Mai hat sie erstaunlich wenig zu tun – abgesehen davon, daß der Tag Ihrer Heiligsprechung auf eben jenen Tag fällt.

Der eigentliche Ursprung liegt wesentlich weiter zurück: Die Kelten feierten in der Nacht auf den 1. Mai den Sommerbeginn und begrüßten ihn lauthals und mit Freudenfeuern. Ebenso war es in dieser Nacht aber Brauch, die Hagazussen – weise Frauen, die in heiligen Hainen zwischen unserer und der Geisterwelt lebten – nach der Zukunft zu befragen. Mit der zunehmenden Christianisierung wurde dieser heidnische Brauch als Teufelswerk abgetan – aus den „Hagazussen“ wurden im Laufe der Zeit die „Hexen“. Der Tanz um die Feuer und der mutwillige Krach wurden jedoch fortgeführt und sollten nun dazu dienen, böse Geister zu verjagen.

Auch heute noch wird vielerorts in der Walpurgisnacht um Hexenfeuer getanzt. In schaurige Kostüme gekleidet streunen die Hexen umher und ziehen Jung und Alt in ihren Zauberbann. Nehmt Euch also in Acht! … oder schließt Euch ihnen an – denn ganz unter sich sind Hexen äußerst spaßige und gesellige Wesen. Die nötige Ausrüstung dazu findet Ihr in unserem Halloween-Shop.

112941_sexywitch_big



Tags:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Diesen Beitrag diskutieren

3 Kommentare

  1. Denis sagt:

    Schön das mal darüber berichtet wird…

  2. Mia sagt:

    Ja! Bin jedes Jahr dabei!!

  3. Finja sagt:

    Klickt mal auf den Link, da gibt es so viele tolle Kostüme 🙂

Beitrag kommentieren?