Neueste
Kommentare

Skull Bullet

Gruselgeschichten

Mythologie: Was sind eigentlich Zombies?

veröffentlicht am Juni 6, 2010 von Schlitzer | abgelegt unter Gruselgeschichten

Aus der Horrorlandschaft nicht wegzudenken: Der Zombie. Doch woher kommt er eigentlich und wie unterscheidet er sich von anderen wandelnden Toten?

Erst einmal die Fakten: Der Name leitet sich ab von nzùmbe“, der Bezeichnung eines Totengeists in der zentralafrikanischen Sprache Kimbundu. Von diesem Kontinent stammt auch die Tradition des Voodoo, die tatsächlich Zombies hervorbringt. Es wird davon ausgegangen, dass Voodoo-Priester giftige Pulver nutzen, um das Opfer scheintot zu machen, und es nach Erwachen psychologisch einschüchtern und unter Drogen setzen, so dass es glaubt, wirklich in der Hölle gewesen zu sein und nun als willenloser, da untoter Sklave seinem Meister dient.

Diese Praktik diente als Inspiration für viele Hollywood-Filme, wodurch der Begriff „Zombie“ im westlichen Kulturkreis große Popularität erlangte. Doch die Geschichte der wandelnden Toten ist geht wesentlich weiter zurück. Bis ins 18. Jahrhundert war es fester Bestandteil von Totenwachen, den Verstorbenen zu erschlagen, falls er sich wieder vom Totenbett erheben sollte – damals war die Bestimmung des Todes noch nicht perfektioniert, so dass viele Opfer für tot erklärt wurden, nur um dann wieder zu erwachen und von ihren nächsten Verwandten totgeprügelt zu werden.

Der Biss eines Zombies ist sogar ansteckender als der eines Vampirs, denn letztere müssen ihre Opfer im Normalfall komplett aussaugen, bevor sie die Infektion übertragen. Zombies zeichnen sich gegenüber ihren blutsaugenden Cousins vor allem durch ihre Geistlosigkeit und einen starken Verwesungsgrad aus. Pflöcke ins Herz und Knoblauch sind gegen sie auch von wenig Nutzen, meist hilft nur rohe Gewalt, am besten gezielt auf das Gehirn – dies ist allerdings in vielen Fällen jedoch rein spekulativ und stellt keine erprobte Taktik dar. Wir übernehmen also keine Garantie für den Erfolg.

zombie-nase-aus-latex



Tags:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Diesen Beitrag diskutieren

3 Kommentare

  1. Zombie Joe sagt:

    Und er wichtigste Zombie aller Klassen heißt Zombie Joe 😉

  2. Schlitzer sagt:

    Wie konnte ich den nur unterschlagen? 🙂

  3. arsch sagt:

    Es gibt gar keine Zombies!

Beitrag kommentieren?