Neueste
Kommentare

Skull Bullet

Woher kommt Halloween?

Gibt es Unterschiede zwischen Halloween in den USA und Europa?

veröffentlicht am Oktober 25, 2010 von Lord Splatterhead | abgelegt unter Woher kommt Halloween?

Viele deutsche Kritiker von Halloween verdammen dieses Fest als amerikanisches Fest, das keinerlei historische oder religiöse Grundlage hat und lediglich dem Kommerz dient. Bei aller Kritik zum Thema Konsum wird völlig außer Acht gelassen, dass Halloween ursprünglich ein europäisches Brauchtum ist und von den Iren Ende des 19. Jahrhunderts mit in die USA und nach Kanada genommen wurde.

Die Verwandtschaft zu ähnlichen Bräuchen in deutschsprachigen Ländern liegt auf der Hand, diese benutzten lediglich Rüben anstelle von Kürbissen und tun dies immer noch. Der Zweck der Übung war überall derselbe, so dass es von regionalen Unterschieden und verschiedenen Rezepten abgesehen, kaum Unterschiede zwischen der amerikanischen und europäischen Feierlichkeit gibt.

halloween-horrorklinik-3

Die Skepsis in Deutschland ist aus mehreren Gründen gegeben. So wehren sich Viele dagegen, allzu viel unkritisch aus den USA zu übernehmen, denn in puncto Mode, Technik, aber auch Fernsehen, spielen die USA bereits eine Vorreiterrolle. Außerdem wird vielfach kritisiert, dass der Fasching oder Karneval das europäische Pendant zu Halloween sei und über eine viel längere Tradition verfüge. Dies konnte oben bereits widerlegt werden und nur weil Halloween erst seit einigen Jahren einen festen Platz in der deutschen Feierkultur hat, sollte man es nicht aburteilen. Denn wenn man mal ehrlich ist: Wieviele Narren und Jecken sind sich der religiösen Wurzeln der närrischen Tage bewusst oder verkleiden sich genau deshalb?

Natürlich werden sich die Rezepte für Kürbiskuchen oder spezielle Getränke unterscheiden, aber diese Unterschiede findet man auch schon regional innerhalb Deutschlands, so dass dies als Argument nicht zählen kann.
Ob man sich dem scheinbaren Konsumterror unterwirft, steht einem jeden frei, warum also sollte man Feierwütigen dieses Fest nehmen?



Tags:
, , , , , , , ,

Diesen Beitrag diskutieren

Zu diesem Beitrag wurden noch keine Kommentare verfasst. Warum schreibst Du nicht selbst einen? ;)

Beitrag kommentieren?