Neueste
Kommentare

Skull Bullet

Gruselige Ausflugsziele

Finsteres Mittelalter: Das Kriminalmuseum in Rothenburg

veröffentlicht am August 23, 2011 von Maniac Mathilda | abgelegt unter Gruselige Ausflugsziele

Auch wenn Kriminalmuseum und der Einblick in das Rechtsgeschehen der letzten tausend Jahre auf den ersten Blick etwas staubig klingt: jeder, der einen Hang fürs Mittelalter hat, wird hier voll auf seine Kosten kommen.

karneval-fasching-mittelalter-axt-281970000-1

So werden hier die Abläufe der mittelalterlichen Strafprozesse gezeigt und natürlich auch die dazugehörigen Folterinstrumente. Oder auch: Geräte zum Vollzug der Leibes- und Lebensstrafen. Daneben die „softeren“ Varianten, also Geräte zum Vollzug der Ehren- und Schandstrafen, wie Halsgeigen für zänkische Ehefrauen, Pranger und Schandmasken.
Zudem werden Kupferstiche und Holzschnitte von Aufsehen erregenden Kriminalfällen ausgestellt und natürlich sind auch die Hexenverfolgungen thematisiert.

Nach diesem Besuch wundert sich niemand mehr, warum es das „finstere“ Mittelalter genannt wird…

Mehr Info gibt es auf: www.kriminalmuseum.rothenburg.de/.



Tags:
, , , , , , , , , ,

Diesen Beitrag diskutieren

Zu diesem Beitrag wurden noch keine Kommentare verfasst. Warum schreibst Du nicht selbst einen? ;)

Beitrag kommentieren?