Neueste
Kommentare

Skull Bullet

Sonstiges von Angst bis Zombie

Lilith – ein Name und tausend Bedeutungen

veröffentlicht am August 10, 2012 von Deborah van Death | abgelegt unter Sonstiges von Angst bis Zombie

Wer ist Lilith? Auf diese Frage gibt es keine einfache Antwort, denn in Lilith werden viele negative, aber auch positive Gestalten gesehen. So ist Lilith in erster Linie zwar eine Göttin aus der sumerischen Mythologie und damit ein Mischwesen, ein Dämon oder besser eine Göttin der Unterwelt mit Hörnern und Flügeln. Im litararischen Sinne wird Lilith aber auch als Beschützerin des Windes gesehen und in der Neuzeit ward sie zu einer Art Symbol der Frauenbewegung. Eine durchaus spannende Kreatur diese Lilith.
Trotz der positiven Nutzung des Namens, scheint Lilith eher negativ konnotiert zu sein. Ob Herrscherin über das Totenreich, Dämonin oder Kindermörderin, all das sind Rollen, die nur ein Monster leben kann. Selbst in der Astrologie gilt Lilith als der schwarze Mond.Es kursiert sogar eine Geschichte darüber, dass Lilith Adams erste Frau war und diesen verlassen hat.

So unterschiedlich wie die Bezeichnungen für Lilith sind, so unterschiedlich ist auch die grafische Darstellung der Kreatur.
lilith-hexe-weltenbaum-gestalt-wesen-kreatur



Tags:
, , , , , , ,

Diesen Beitrag diskutieren

Zu diesem Beitrag wurden noch keine Kommentare verfasst. Warum schreibst Du nicht selbst einen? ;)

Beitrag kommentieren?