Neueste
Kommentare

Skull Bullet

Unheimliche Natur

Mysteriöser See versteinert Tiere

veröffentlicht am Oktober 21, 2014 von Irres Irrlicht | abgelegt unter Unheimliche Natur

Ein See in Afrika versteinert offensichtlich Tiere. In einem Sodsee in Tansania werden immer wieder versteinerte Kadaver von Fledermäusen, Flamingos und diversen anderen Vogelarten gefunden.
Die Umgebung des Sees ist mit ihren Steilhängen, Vulkanen und der kargen Landschaft ist ihrerseits schon extrem lebensfeindlich. Dennoch scheinen sich immer wieder Tiere, vor allem Vögel, dort aufzuhalten und in den See zu fallen.

Forscher vermuten, dass die in der Sonne reflektierende Wasseroberfläche Vögel und andere fliegende Tiere anzieht, verwirrt und schließlich zum Hineinstürzen bringt. Sind sie einmal im Wasser, scheinen sie sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien zu können, ertrinken und versteinern.

Zumindest das lässt sich leicht erklären: Der Sodsee enthält große Mengen Natriumkarbonat und ist mit einem pH-Wert von 9 bis 10,5 stark alkalisch. Verantwortlich dafür ist der nebenliegende Vulkan Ol Doinyo Lengai, der immer wieder Lava speit. Diese Lava-Art ist zwar wesentlich kühler ist als die anderer Vulkane, enthält dafür jedoch große Mengen von Karbonat-Mineralen. Fließt diese Asche in den See, kann das Wasser extreme Temperaturen erreichen.

Alles was hineinfällt wird daher zu Tode gekocht und anschließend vom alkalischen, stark salzhaltigen Wasser in jahrhundertelangen Prozessen versteinert.

Die konservierten Kadaver können dann, je nach Umwälzung der Erdschichten und Wetterlage, an das Ufer des Sees gespült werden. Mit ihren grausamen, leeren Augen und der grauen, verhärteten Körperoberfläche verweilen sie dort und warten darauf gefunden zu werden – fast wie in einem Horrorfilm.


halloween-grabsteine-und-friedhof-gothic-grabstein-fledermaus-dekoration-435480000-1



Tags:
, , , , , , , , ,

Diesen Beitrag diskutieren

Zu diesem Beitrag wurden noch keine Kommentare verfasst. Warum schreibst Du nicht selbst einen? ;)

Beitrag kommentieren?

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.