Neueste
Kommentare

Skull Bullet

Die Geschichte von Halloween, Halloween Brauchtum, Woher kommt Halloween?

10 gruselige Fakten über Halloween – 6. Trick or Treat

veröffentlicht am Oktober 4, 2015 von misanthrobeast | abgelegt unter Die Geschichte von Halloween, Halloween Brauchtum, Woher kommt Halloween?

Der mittlerweile 6. Teil unserer Reihe „10 gruselige Fakten über Halloween“ dreht sich um den wohl bekanntesten und bei den kleinen Halloween-Fans sicher auch beliebtesten Brauch – dem sogenannten Trick or Treating. (auf deutsch etwa: Süßes oder Saures).

Auch wenn das Betteln um Süßigkeiten von Haus zu Haus einen der heute am meisten verbreiteten Bräuche in der Halloween-Nacht darstellt, bleiben seine Ursprünge geheimnisumwittert.
Viele Kulturen hatten ähnliche Praktiken durchgeführt, wie z.B. die Bewohner des Vereinten Königreiches, die am sogenannten Guy Fawkes Day umhergingen und nach einem Penny fragten. In Irland, in den Tagen des alten Kultfestes Samhain, war es Brauch, dass Waisen und Witwen nach Essen bettelten. Da Samhain den Beginn der kalten Jahreszeit markierte, würden sie jede Hilfe benötigen, die sie bekommen konnten.

 

suessigkeiten_tasche_motiv_trick_or_treat_orange_bunt_dekoration_deko_halloween_party_online_shop_08104_4-55494

 

Jedoch hat der Begriff „trick or treat“ eher einen moderneren Ursprung. Einige meinen, dieser Ausspruch begann mit der Ankunft der irischen Einwanderer in Amerika Anfang des 20. Jahrhunderts, die ihre Traditionen und Überlieferungen mitbrachten. Um Streichen und anderem Unfug von armen Kindern vorzubeugen, boten die Menschen ihnen kleine Süßigkeiten als Bestechung an. Deshalb wurde Halloween in seinen Anfangstagen auch als „Bettlernacht“ bezeichnet.

In unserem nächsten Post dreht sich alles um den mexikanischen Day of the Dead, der fälschlicherweise als Mexikos Gegenstück zu Halloween bezeichnet wird.



Tags:
, , , , , , , , , , , , , , , , ,

Diesen Beitrag diskutieren

Zu diesem Beitrag wurden noch keine Kommentare verfasst. Warum schreibst Du nicht selbst einen? ;)

Beitrag kommentieren?