Neueste
Kommentare

Skull Bullet

Die Geschichte von Halloween, Sonstiges von Angst bis Zombie, Woher kommt Halloween?

Die Geschichte des Zombies

veröffentlicht am Oktober 3, 2015 von Irres Irrlicht | abgelegt unter Die Geschichte von Halloween, Sonstiges von Angst bis Zombie, Woher kommt Halloween?

Zombie-Geschichten gibt es in zahlreichen Kulturen. Der Zombie, den wir von TV und Kinoleinwand kennen, stammt aus dem Buch „The Magic Island“. „The Magic Island“ erschien 1929, der deutsche Titel des Buches ist „Geheimnisvolles Haiti – Rätsel und Symbolik des Wodu-Kultes“ des Abenteuerschriftstellers William Seabrook. Seabrook berichtet dort über seine Zeit auf Haiti und seine Erfahrungen mit dem Voodoo-Kult. Er beschreibt, wie ein toter Mann, den er dann als Zombie bezeichnet, durch diverse Zauberrituale wieder zum Leben erweckt wird.

Das Buch diente 1932 schon dem Film „White Zombie“ als Vorlage. Die ursprüngliche Idee der Zombie-Erschaffung war die Sklaverei. Zombies sollten nach ihrem Tod weiter auf den Feldern als willenlose Arbeitskräfte dienen. Da sie schon tot waren, brauchten sie der Idee nach weder Nahrung noch Schlaf, was sie zu äußerst günstigen Arbeitskräften machte. Daher ist im klassischen Zombie-Kult auch ursprünglich keine Angst vor Zombies zu finden, sondern mehr davor, selbst ein Zombie zu werden. Der Tod galt damals als Erlösung von der Sklaverei und Zombie werden bedeutet daher, nie erlöst werden zu können.

Das Wort „Zombie“ kommt aus dem Afrikanischen, genauer gesagt, vom Wort „nzambi“ bzw. „nzùmbe“, was in der zentralafrikanischen Sprache Kimbundu Totengeist“ bedeutet. In Haiti wird „Zonbi“ als „Zombi“ ausgesprochen und bezeichnet ebenfalls den „Totengeist“ oder einfach „Gespenst“. Bereits 1819 tauchte das Wort „Zombie“ im Oxford English Dictionary erstmals auf.

 


zombie-walk-flashmob-stuttgart-2013-zombiewalk-flash-mob-kostüm-kostüme-zombiekostüm-halloween-trend-büro-z



Tags:
, , , , , , , , , , ,

Diesen Beitrag diskutieren

Zu diesem Beitrag wurden noch keine Kommentare verfasst. Warum schreibst Du nicht selbst einen? ;)

Beitrag kommentieren?