Neueste
Kommentare

Skull Bullet

Medien, Sonstiges von Angst bis Zombie

Horrorfilme, die auf wahren Ereignissen beruhen Teil 4: Der weiße Hai

veröffentlicht am Oktober 30, 2015 von Irres Irrlicht | abgelegt unter Medien, Sonstiges von Angst bis Zombie

Der Kultfilm mit dem Riesenhei basiert auf Peter Benchleys gleichnamigem Roman. Roy Schneider spielt den Polizeichef Martin Brody, der auf der Insel Amity Jagd auf einen weißen Killerhai macht.

Die Geschichte wurde, so erzählt man sich heute, von echten Haiangriffen inspiriert, die 1916 an der Küste von New Jersey stattfanden. Es gibt zahlreiche Ähnlichkeiten zwischen den Haiangriffen in New Jersey um 1916 und der Geschichte des Weißen Hais. Die Angriffe fanden im Sommer 1916 an der Küste New Jersey statt, genau auf dem Höhenpunkt der Tourismus-Saison. Nach dem ersten Angriff auf Badegäste wurde die Gefahr von den Behörden jedoch heruntergespielt, um die Touristen nicht zu vergraulen. Die Strände blieben geöffnet und Wachleute wurden eingestellt, die das Wasser nach Haien absuchten.

Der letztendliche Showdown blieb damals jedoch aus. Es wurden keine Killerhaie gefunden und auch die Angriffe auf Menschen gingen nach diesem Sommer beträchtlich zurück, was natürlich einen viel weniger spannenden Kultfilm ergeben hätte.



Tags:
, , , , , , , , , ,

Diesen Beitrag diskutieren

Zu diesem Beitrag wurden noch keine Kommentare verfasst. Warum schreibst Du nicht selbst einen? ;)

Beitrag kommentieren?