Neueste
Kommentare

Skull Bullet

Sonstiges von Angst bis Zombie

Gruseliges Wissen: Fakten über Angst

veröffentlicht am Januar 2, 2016 von Irres Irrlicht | abgelegt unter Sonstiges von Angst bis Zombie

19704_haarige_riesenspinne_halloween_deko_schwarz_grau_86cm_halloweendeko_partydeko_dekospinne_817110000-63408Angst ist ein Gefühl, das wohl jeder schon einmal hatte. Wir haben hier einige mehr oder weniger nützliche Fakten zum Thema Angst zusammengefasst.

Mehr als 4 Millionen Menschen in Deutschland haben panische Angst vor Spinnen, 90 Prozent davon sind weiblich.

Auch die Gaming-Industrie hat sich diesen Fakt zu Herzen genommen. In diversen Spielen gibt es mittlerweile downloadbare Patches gegen Spinnen. In Titan Quest, Skyrim, Drakensang, Dungen Lords, Dragon Age 2 und Dark Messiah werden die Achtbeiner durch andere Wesen und Tiere ersetzt, in Skyrim zum Beispiel durch Bären.

Angst ist ein Urinstinkt, der im Gehirn in der Amygdala verankert ist. Nur wenige Fälle sind bekannt, in denen Patienten ihren Angstreflex verloren haben. Eine Amerikanerin zum Beispiel lebt seit Jahren komplett angstfrei. Sie wurde schon mehrfach bedroht und überfallen, berichtete jedoch, sie sei dabei immer ohne Gefühlsregungen geblieben. Ärzte fanden heraus, dass sich in ihrem Gehirn an der  Amygdala Kalk abgelagert hat und diese daher nur eingeschränkt funktioniert.

Tiere, die in ihrer Evolution an den Menschen gewöhnt wurden, können menschliche Angst riechen. Vor allem Hunde haben gelernt, den Geruch, den wir bei Angstattacken ausströmen, von anderen Gerüchen zu unterscheiden und ihn dem Gefühl Angst zuzuordnen.

Das Gegenteil des Placebo-Effekts ist der Nocebo-Effekt. Dieser führt dazu, dass besonders ängstliche Menschen krank werden, weil sie Angst vor einem Gesundheitsrisiko haben.

Es gibt unzählige Phobien und bis heute kein komplettes Register, in dem alle verzeichnet wären. Die wohl seltsamsten sind Kathisophobie – die Angst davor, sich hinzusetzen, Bargainophobie  – die Angst vor Ausverkäufen und Cherophobie – die Angst vor Fröhlichkeit oder Lachen.

Merken

Merken



Tags:
, , , , , , , , ,

Diesen Beitrag diskutieren

Zu diesem Beitrag wurden noch keine Kommentare verfasst. Warum schreibst Du nicht selbst einen? ;)

Beitrag kommentieren?