Neueste
Kommentare

Skull Bullet

Halloween Buch- und Filmtipps, Sonstiges von Angst bis Zombie

Buch-Tipp: SO FINSTER DIE NACHT von John Ajvide Lindqvist

veröffentlicht am Mai 30, 2017 von Maniac Mathilda | abgelegt unter Halloween Buch- und Filmtipps, Sonstiges von Angst bis Zombie

SO FINSTER DIE NACHT ist der Debütroman des schwedischen Autors John Ajvide Lindqvist und wurde 2004 veröffentlicht. Im Buch werden Elemente aus dem Entwicklungsroman, Kriminal- und Vampirgeschichten und thematisierte Prostitution, Drogen und Pädophilie auf neuartige Weise kombiniert, was dem Titel mehrere Monate einen Platz in den Bestsellerlisten und zwei Verfilmungen bescherte.

Zur Handlung:
In einem Stockholmer Vorort wird die Leiche eines Jungen gefunden. Da sein Körper keinen Tropfen Blut mehr enthält, geht die Polizei von einem Ritualmord auf. Die Geschichte dreht sich um den Mordfall, den zwölfjährigen Oskar, der fasziniert die Nachrichten verfolgt und seine Bekanntschaft mit dem neu eingezogenen Nachbarskind Eli. Mehr können wir an dieser Stelle leider nicht verraten, um nicht zu spoilern, aber es entwickelt sich eine so spannende wie schaurige Geschichte über Liebe, Rache und ein unbekanntes Grauen…

Der Roman besticht durch einen beklemmenden wie fesselnden Spannungsbogen wie auch eine innovative Umsetzung der verschiedenen Handlungselemente. Genau so ungewöhnlich wie empfehlenswert kann man das Buch nahezu in einem Rutsch lesen, das immer wieder mit Überraschungen um die Ecke kommt.

Eine klare Leseempfehlung, die sich von der klassischen Horrorliteratur abgrenzt. Wer nicht so gerne liest, sollte sich die schwedische Verfilmung ansehen, bei der allerdings – wie es meist bei Verfilmungen der Fall ist – viel vom Charme der Buchvorlage verloren geht.
Den ganzen Film könnt ihr sogar auf YouTube schauen:

Wir wünschen viel Spaß beim Rätseln und Gruseln!



Tags:
, , , , , , , ,

Diesen Beitrag diskutieren

Kommentare sind derzeit geschlossen.