Neueste
Kommentare

Skull Bullet

Gruselige Ausflugsziele, Veranstaltungsverzeichnis

Schlechte Nachricht: Keine Walpurgisnacht auf der Thingstätte mehr

veröffentlicht am April 18, 2018 von Dr. Dangerous | abgelegt unter Gruselige Ausflugsziele, Veranstaltungsverzeichnis

In der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai ist es wieder soweit: Zahlreiche Hexen und Hexer treiben auf der beliebten Walpurgisnacht ihr Unwesen und tanzen zusammen in den Mai. Ein beliebter Ort für diese Veranstaltung, der jährlich bis zu 15.000 Besucher anlockte, war jahrelang die Thingstätte in Heidelberg. Die nach dem Vorbild griechischer Theater errichtete Freilichtbühne bot eine einzigartige Kulisse für die Feierlichkeiten und ist auch bei Wanderern und Touristen äußerst beliebt.

Da es in den letzten Jahren allerdings immer wieder zu Unfällen und sogar einem Waldbrand gekommen ist, musste sich die Stadt Heidelberg nun leider dazu entscheiden, die Walpurgisnacht auf der Thingstätte fortan zu verbieten. Zu groß seien die Gefahren durch unkontrollierte Feuerstellen, Stolperfallen und unzureichende Beleuchtung. Zudem sei kein Rettungs- und Fluchtwegsystem vorhanden. Insgesamt wurde in einem Gutachten festgestellt, dass die Thingstätte als Veranstaltungsort in 17 von 23 Kategorien die höchstmögliche Gefahrenstufe erreicht.

Für Fans der Walpurgisnacht gibt es aber natürlich noch viele weitere Möglichkeiten, in den Mai zu feiern. So ist die Walpurgisfeier in Braunlage etwa jedes Jahr ein echter Erfolg. Eines der Highlights ist dabei der „Hexenflug“ über den Kurparkteich. Aber auch das „Große Walpurgisspiel“, ein auf der Seebühne aufgeführtes Theaterspiel, wird sicherlich einige Besucher anlocken. Auch in anderen Ortschaften gibt es zum Ende des Aprils eine Menge zu sehen. So etwa die Wahl zum „Hex-Topmodel“ in Sankt Andreasberg, die Lasershow „Mephistos Pakt“ in Thale, der Mittelaltermarkt und der Hexenumzug in Schierke oder das große Hexenfeuer in Hahnenklee.

Und wer nicht extra bis in den Harz fahren will und in seiner Umgebung keine Walpurgisnachtfeier findet, der kann immer noch eine eigene Hexenparty mit den besten Freunden im heimischen Garten feiern!



Tags:
, , , , , , , , , , , , , ,

Diesen Beitrag diskutieren

Kommentare sind derzeit geschlossen.