Neueste
Kommentare

Skull Bullet

Sonstiges von Angst bis Zombie

Kakerlaken kämpfen gegen ihre Zombifizierung

veröffentlicht am Dezember 12, 2018 von Jacqui the Ripper | abgelegt unter Sonstiges von Angst bis Zombie

KakerlakenkostümHabt ihr schon einmal etwas von der Juwelwespe gehört? Falls nicht, dann wird es höchste Zeit, denn das parasitäre Insekt hätte eine Rolle im nächsten Horrorfilm verdient!

Die Juwelwespe ist ein Insekt, das seine Eier am liebsten auf anderen Insekten ablegt. Nicht nur, dass eine solche aufgezwungene Leihmutterschaft ganz schön frech ist, sondern es kommt noch schlimmer! Die Lieblingsopfer der Juwelwespe sind Amerikanische Großschaben, auch bekannt als Kakerlaken. Um ihr Opfer hörig zu machen, schleicht sich das Insekt an das viel größere Tier an und sticht der Schabe zur Paralyse in die Brust, bevor es ihr einen letzten Stich ins Gehirn versetzt.

Zwar kann sich das Opfer (das übrigens je nach Verbreitungsgebiet auch eine andere Art Schabe sein kann) zunächst noch bewegen, doch das Gift der Juwelwespe lähmt den Fluchtreflex der Schabe und diese lässt sich schließlich in eine Höhle verschleppen, in der die Wespe ihr Ei auf ihr ablegt. Um das Tier gänzlich an einer versuchten Flucht zu hindern, verschließt sie gar den Eingang zur Höhle.

Sobald die Wespenlarve geschlüpft ist, frisst diese die Schabe nach und nach auf, verpuppt sich in ihrer Hülle und schlüpft nach ca. vier Wochen.

Das klingt ganz schön gruselig und fast könnten die unliebsamen Kakerlaken einem ein wenig leidtun. Der Biologe Ken Catania der Vanderbilt Universität in Nashville hat nun jedoch ganz genau die Verteidigungsstrategie der Schaben untersucht. Denn ganz so willenlos sind sie letztendlich doch nicht:

Nähert sich eine Juwelwespe einer Schabe, dann bringt diese sich in Stellung: Mit seinem Hinterbein schlägt sie der Wespe mehrmals schnell gegen Kopf, bis diese in die Flucht geschlagen wurde. Bei älteren Schaben klappt diese Strategie ganz gut; nur die jüngeren fallen den Wespen öfter zum Opfer.

Was denkt ihr, sollten die Schaben vielleicht eine Rolle in “The Walking Dead” übernehmen? 😉



Tags:
, , , , , , , ,

Diesen Beitrag diskutieren

Zu diesem Beitrag wurden noch keine Kommentare verfasst. Warum schreibst Du nicht selbst einen? ;)

Beitrag kommentieren?