Neueste
Kommentare

Skull Bullet

Gruselgeschichten, Halloween Buch- und Filmtipps, Halloween Interaktiv, Medien, Schaurige Hörspiele, Spukorte und Mysteriöses

Wahre Gruselgeschichten: Lore

veröffentlicht am Januar 16, 2019 von Jacqui the Ripper | abgelegt unter Gruselgeschichten, Halloween Buch- und Filmtipps, Halloween Interaktiv, Medien, Schaurige Hörspiele, Spukorte und Mysteriöses

Vampir-Kostüm HalloweenVielleicht habt ihr es schon mal bei Amazon Prime in der Serien-Liste gesehen: Die Serie “Lore”, die mit mysteriösem Bild aufwartet und neugierig macht. Bevor “Lore” jedoch eine erfolgreiche Serie wurde, begann sie als Podcast.

Im März 2015 startete der Amerikaner Aaron Mahnke mit dem Podcast “Lore” in den USA. Mahnke nimmt in jeder seiner Episoden ein historisches Ereignis unter die Lupe, das die dunkle Seite der Menschheit zeigt. Viele Geschichten sind uns als Folklore schon einmal in der einen oder anderen Weise begegnet.

Da wäre zum Beispiel eine Episode über Legenden von Vampiren und über vampirähnliche Gestalten wie den Chupacabra. Auch Geister-Séancen werden in einer der bisher 105 erschienenen Episoden behandelt: In der Episode “Layers” wird zum Beispiel aufgedeckt, was das wahre Geheimnis der Dame, die vorgab, ein Medium für tote Geister zu sein, war. Auch Spukhäuser, tiefliegende Ängste und Mörder haben einen Platz in den vielen Folgen.

Das Besondere ist, dass die Geschichten keinesfalls Fiktion sind, sondern auf historischen Begebenheiten basieren. Mahnkes Podcast-Folgen werden immer von folgenden Wort eingeleitet: “Because sometimes the truth is more frightening than fiction.” (Auf Deutsch: “Denn manchmal ist die Wahrheit furchterregender als Fiktion”). Mahnke recherchiert, mittlerweile zusammen mit seinem Team, nach diesen realen Ereignissen und stellt sie für seine Zuhörer in meist 30- bis 40-minütigen Folgen zusammen. Die Zuschauer wurden mit der Zeit immer mehr: Im Jahr 2016 hat der Podcast sogar den Preis “Best History Podcast” von der Academy of Podcasters gewonnen.

“Lore” ist inzwischen so erfolgreich, dass eine Serie mit bisher zwei Staffeln daraus gemacht wurde, welche die bei den Zuhörern beliebtesten Folgen des Podcasts umsetzt. Drei Bücher mit illustrierten Geschichten des Podcasts gibt es mittlerweile ebenso. Zwei weitere Podcasts hat Mahnke indes ins Leben gerufen: Einerseits “Cabinet of Curiosities”, welcher pro Folge (ca. 10 Minuten) zwei verrückte, wahre Geschichten erzählt. Der andere heißt “Unobscured” und handelt von einem großen Thema, verteilt auf 12 Folgen. Die erste Staffel dreht sich um die Hexenprozesse von Salem, wobei Historiker zum Thema in Interviews zu Wort kommen.

Wer also ein Fan des Gruseligen, des Kuriosen und des Schaurigen ist, sollte sich “Lore” auf keinen Fall entgehen lassen. Die Folgen des Podcasts erscheinen wöchentlich und können kostenlos gehört werden.



Tags:
, , , , , , , , , ,

Diesen Beitrag diskutieren

Zu diesem Beitrag wurden noch keine Kommentare verfasst. Warum schreibst Du nicht selbst einen? ;)

Beitrag kommentieren?