Neueste
Kommentare

Skull Bullet

Gruselfabrik allgemein, Veranstaltungsverzeichnis

Veranstaltungstipps zum Wave-Gotik-Treffen 2019 in Leipzig

veröffentlicht am Juni 8, 2019 von Jacqui the Ripper | abgelegt unter Gruselfabrik allgemein, Veranstaltungsverzeichnis

Veranstaltungstipps zum WGT 2019

Wer in der Gothic- und Mittelalterszene zu Hause ist, der wird wissen, was jedes Jahr zu Pfingsten in Leipzig ansteht: Die Stadt wird zum Wave-Gotik-Treffen (WGT) schwarz und doch so bunt! Menschen aus ganz Deutschland und der Welt strömen in die sächsische Stadt, um beim Viktorianischen Picknick und bei schwarzen Konzerten ihre wundervollsten Outfits auszuführen und neue Kontakte zu knüpfen.

Wo du dieses Jahr besonders abfeiern oder spannenden Lesungen und Vorträgen lauschen kannst, und das zum Teil sogar ganz ohne Festivalbändchen, erfährst du bei uns!

 

Heidnisches Dorf

Für alle Fans des Mittelalters, von Mittelaltermärkten und mittelalterlicher Musik ist das Heidnische Dorf im Rahmen des WGT erste Anlaufstelle. Der Eintritt lohnt sich in jedem Fall, denn neben mittelalterlichen Ständen und Speis‘ und Trank gibt es am Freitag zum Beispiel In Extremo auf der Bühne und am Samstag geben sich Eluveitie und Schandmaul die Klinke in die Hand. Sonntag stehen Faun auf der Bühne und am Montag Bands wie Knasterbart, Fuchsteufelswild und Tanzwut. Da findet sich etwas für jeden Mittelalterfan!

 

Viktorianisches Picknick

Das Viktorianische Picknick ist in jedem Jahr eines der absoluten Highlights des Festivals! Im Clara-Zetkin-Park versammelt sich das schwarze Volk am Nachmittag und stellt wunderschöne Kostüme zur Schau – ob nun viktorianisch, cyberpunkig oder steampunkig. Der Eintritt ist frei!

 

Mittelaltermarkt und Party in der MB und dem Darkflower

In, beziehungsweise auf der MB (Moritzbastei) könnt ihr das ganze Wochenende über den Mittelaltermarkt besuchen. Händler bieten ihre Waren feil und wenn ihr eure Goldmünzen ausgegeben habt, könnt ihr in den verschiedenen Gewölberäumen der MB zu den Klängen der DJs tanzen. Auch im Darkflower, dem Gothic-Club Leipzigs schlechthin, könnt ihr euch die Seele aus dem Leib tanzen bei der Tanzwut-Recordrelease-Party am Samstag, dem 8. Juni und beim legendären Veitstanz am gleichen Abend.

 

Friedhofsführung

Kein Goth ohne Friedhof! Das ist zumindest die gängige Vorstellung. Am 8. Juni kannst du dich über den wunderschön angelegten Südfriedhof führen lassen bei der Führung “Friedhofsgeflüster Teil I: Von Totenkronen, Wiedergängern und der Angst vor dem Scheintod” oder am 10. Juni bei der Führung namens „Friedhofsgeflüster Teil II: Rund um die Leiche – Von Leichenwache, Leichenraub und Leichenfett“. Die Teilnehmeranzahl ist auf 70 Personen begrenzt, also sei pünktlich um 17 Uhr bzw. am Montag um 18 Uhr dort!
Am 9. Juni kannst du in der großen Trauerhalle des Südfriedhofs um 16 Uhr einem Chorkonzert zum Pfingstfest lauschen und um 18 Uhr einer Lesung von Dr. Anja Kretschmer („Friedhofsgeflüster – Das Buch“) zuhören.

 

Lesungen und Vorträge

Weitere spannende Lesungen erwarten dich zum Beispiel am Freitag, den 7. Juni in der Heilandskirche: Nach Lydia Beneckes Vortrag “Sadisten” liest Markus Heitz aus “Doors & Dunkle Lande”. Am 8. Juni kannst du auf der Agra keinem Geringeren als Thriller-Autor Sebastian Fitzek bei der Lesung “Der Insasse” zuhören! Anschließend gibt es auch eine Autogrammstunde.

 

Museen und Ausstellungen

Als Besitzer des WGT-Bändchens hast du die Möglichkeit, Museen und Ausstellungen gratis zu besuchen, so zum Beispiel das Ägyptische Museum, das Grassi-Museum für Angewandte Kunst, das Grassi-Museum für Musikinstrumente, das Museum der Bildenden Künste oder das Museum der Druckkunst.

Natürlich warten, wenn ihr das Festival-Bändchen habt, noch viele andere Höhepunkte auf euch, darunter natürlich die Bands, die heiß ersehnt aus der ganzen Welt erwartet werden! Ob nun Witt, Alien Vampires aus Großbritannien, Light Asylum aus den USA, Megaherz aus Deutschland oder Jonathan Bree aus Neuseeland – hier wirst du als eingefleischter Goth mit Leib und Seele sicherlich fündig!

Wir wünschen allen schwarzen Seelen viel Spaß und ein sonniges Wochenende in Leipzig, nette Bekanntschaften, tolle Kostüme und eine unvergessliche Zeit!

 

Besuchst du über Pfingsten das WGT in Leipzig oder warst du schon mal dort? Was hat dir am besten gefallen!



Tags:
, , , , , , , , ,

Diesen Beitrag diskutieren

Zu diesem Beitrag wurden noch keine Kommentare verfasst. Warum schreibst Du nicht selbst einen? ;)

Beitrag kommentieren?